"Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne..."

Erntedank in der Kinderbrücke

Im Edeka-Markt wurden unsere Vorschulkinder vom Juniorchef Patrick Schraml herzlich begrüßt. Er führte uns durch den Markt und informierte uns über die unterschiedlichen Abteilungen z. B. Bäckerei, Metzgerei, Obstabteilung etc. und stellte uns anschließend Frau Anita Beckstein vor.Sie ist als Diätassistentin am  Klinikum Nürnberg tätig.

 

Bewusste Ernährung beginnt mit einem ausgewogenen Frühstück, das den Kindern einen guten Start in den Tag ermöglicht erklärte sie uns. Spielerisch und sehr anschaulich vermittelte sie den Kindern, wie wichtig die Lebensmittelauswahl für den Körper ist.

Zunächst erfuhren die Kinder anhand der Geschichte der Vitalstoffwichtel wie sich gesunde Ernährung zusammensetzt und wozu Vitamine notwendig sind.

Bezüglich gesunder und ungesunder Lebensmittel wussten unsere Vorschulkinder schon sehr gut Bescheid und waren auch sichtlich stolz auf ihr Wissen.

An 3 großen Tischen fertigten unsere 22 Kinder Obst- und Gemüsespieße, machten Butter selbst und gestalteten bunte belegte Brote. Diese wurden auch gleich mit großem Appetit gemeinsam verzehrt. Milch und Mineralwasser gab es für den Durst und im Anschluss an das gesunde Frühstück erhielten die Kinder eine Urkunde und eine Überraschungstüte.

Aber auch in der Kinderbrücke stand die ganze Woche das Thema gesundes Essen auf dem Programm. Bereits am Montag startete die Woche mit der Gestaltung eines Erntegaben-Tisches und anschließendem Gottesdienst.

Wo kommt das Obst und Gemüse her, woraus ist Brot gemacht, wozu benötigen wir Wasser, die Sonne den Wind usw. Diese und ähnliche Fragen wurden mit den Kindern erörtert und auch als Anlass zum Philosophieren genommen z. B. was wäre wenn die Pflanzen oder wir Menschen kein Wasser hätten…

Im Lauf der Woche wurden alle mitgebrachten Erntegaben verarbeitet und gegessen. Am Donnerstag wurde gar auf die Lieferung des Mittagessens verzichtet und in den Gruppen selbst gekocht. Von der Gemüsesuppe, über Kürbiscremesuppe, Tomatensoße mit Nudeln bis hin zu Obstkuchen und Powersnacks wurden fabriziert. Hmmm.. es war einfach lecker!!

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Eltern für all die Erntegaben!

Sommer, Sonne, Sonnenschein...

Endlich Frühling !!!

"Es schneit, es schneit..."Winter bei uns in der Kinderbrücke

Adventszeit in der Kinderbrücke

Herbst in der Kinderbrücke...

 

 

 

 

Bis die Rechtslage zur neuen DSGVO endgültig geklärt ist, können wir hier leider keine personenbezogenen Fotos veröffentlichen!

 

                       Vielen Dank für Ihr Verständnis!