Ein Streifzug durch unsere 6 Gruppen

...erscheint 1/4 jährlich

RÜCKBLICK ZUM JAHRESTHEMA 2017/2018

"Unsere Welt ist vielfältig und ICH bin ein Teil davon"

 

Jeder Mensch ist ein wichtiger Teildieser Welt, aber jeder ist auch selbst ein Ganzes. Von Geburt an lernen wir uns als Teil der Welt kennen. Zunächst als Teil der Familie in die wir hineingeboren wurden, dann als Mitglied des Kinderhauses, der Schule, einer Religions-gemeinschaft, als Arbeitskollege einer Firma, als Bürger unserer Gesellschaft…. Wir sind ein Teil dieser Welt wie alles, was es gibt z. B. jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze, jeder Wassertropfen, jeder Stein etc.

Wir selbst sind aber auch ein „Ganzes“, das aus vielen einzelnen Teilen besteht. Alles was uns ausmacht unser Körper, unsere Seele, unser Denken, unsere Emotionen, unsere Begabungen, unsere Gene, unsere Fähigkeiten, unsere persönlichen Erfahrungen usw. sind untrennbar mit uns verbunden und machen jeden Einzelnen von uns als einzigartigen, einmaligen Menschen aus.

In unserem Kinderhaus begegnen sich viele Menschen - aus verschiedenen Ländern - mit unterschiedlichen Sprachen, Lebens- bzw. Familienkulturen. Aus diesem Schatz der Vielfalt haben wir uns bewusst bereichert und voneinander – miteinander – das Wertvolle jedes Einzelnen gesehen, kennengelernt und Gemeinsamkeiten erlebt! Neugierig haben wir „unsere“ Welt betrachtet und uns als Teil dieser wahrgenommen!

Ausgehend von uns selbst: – vom Ich – zum Du – zum Wir

Dies konnte uns aber nur mit der wertvollen Unterstützung der gesamten Elternschaft gelingen! Deshalb an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für das Vorlesen in anderen Sprachen, das Erzählen von der Heimat, das Mitbringen landestypischer Utensilien, das gemeinsame Kochen mit den Kindern, das Erledigen von „Hausaufgaben“, das Mitbringen kulinarischer Köstlichkeiten, das Singen und Tanzen und und und……     -         EINFACH DANKE FÜR DAS MITEINANDER!

Einen kleinen Einblick in die thematische Bearbeitung des Jahresthemas haben Sie beim Sommerpicknick durch die musikalischen Darbietungen ihrer Kinder und der Ausstellung erhalten können. Danke auch dafür, dass Sie da waren und unseren/ihren Kindern so viel wertschätzende Aufmerksamkeit entgegengebracht haben